Druckdaten & Ausstattungsvarianten


  1. Was habe ich beim Anlegen der Druckdateien zu beachten?
    Bitte senden Sie uns ausschließlich hochaufgelöste PDF-Dateien, nach Buchblock, Umschlag/Bezug und ggf. Schutzumschlag separiert. Achten Sie zudem auf den Farbmodus: beim Vierfarben-Druck CMYK (nicht RGB), beim einfarbig schwarzen Druck Graustufen bzw. schwarz. Sollten Sie über keine oder nur wenig Erfahrung im Graphik-Bereich verfügen, erstellen wir Ihnen gerne auch Cover und Buchsatz.
    Ausführliche Informationen zum Anlegen Ihrer Druckdateien finden Sie in unserer Checkliste.
  2. Wie erstelle ich PDF-Dateien?
    Um Aufwand und damit Kosten einzusparen, sind wir auf professionell erstellte Daten angewiesen. Wir raten aus diesem Grund von kostenfreien „PDF-Tools“ ab. Exportieren Sie Ihre PDF-Dateien am besten über professionelle Graphik-Software oder verwenden Sie entsprechende Software (z. B. Adobe Distiller). Sollten Sie über keine oder nur wenig Erfahrung im Graphik-Bereich verfügen, erstellen wir Ihnen gerne auch Cover und Buchsatz.
  3. Was ist die Maximalgröße für den Upload?
    Die Maximalgröße pro Uploadprozess liegt bei 500 MB. Innerhalb eines Uploadprozesses können auch mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden. Sollten Ihre Daten dennoch zu groß sein, so ist eine Zusendung der Daten per Datenträger (CD/DVD/USB-Stick) oder FTP-Zugang ebenfalls möglich. Hierfür kontaktieren Sie uns bitte.
  4. Wie groß soll ich den Beschnittrand wählen?
    Wählen Sie den Beschnittrand bitte stets mit 5 mm sowohl für den randabfallenden Buchblock als auch beim Cover. Beachten Sie jedoch beim Hardcover-Bezug den höheren Aufschlag – die jeweiligen Angaben entnehmen Sie auf der Kalkulator-Seite sog. Aufrissgraphik. Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich trotzdem gerne zur Verfügung.
  5. Wo kann ich die Buchrückenbreite berechnen und mir die Cover-Aufrisse ansehen?
    Sämtliche Informationen zur Cover-Erstellung entnehmen Sie unserem Coverkonfigurator. Die Aufrissgraphik wird Ihnen ebenfalls im Kalkulator mit der Ausgabe der Konditionen am Seitenende angezeigt.
  6. Können die Buchumschläge auch im Offsetdruck produziert werden?
    Ja, eine Offsetproduktion der Covers ist möglich. Setzen Sie im Kalkulator hierzu bitte unter „Optionen“ das entsprechende Häkchen.
  7. Sind auch andere Ausstattungsvarianten möglich?
    Weitere Ausstattungen außerhalb des Spektrums der Kalkulatorparameter können Sie gerne über die Direktanfrage erfragen.
  8. Werden meine Daten vor dem Druck geprüft (Datencheck)?
    Ja, Ihre Daten werden kostenfrei, allerdings unverbindlich, vor dem Druck auf ihre Druckbarkeit hinsichtlich Farbmodus, Formatierung, Schrifteneinbettung etc. überprüft. Sollten Sie einen intensiven Datencheck wünschen, so setzen Sie bei Ihrer Bestellung unter „Optionen“ das entsprechende Häkchen.

Anmeldung & Bestellung


  1. Muss ich mich vor dem Bestellen registrieren/anmelden?
    Ja, bitte registrieren Sie sich vor Ihrer ersten Bestellung bei besserbuecher – der Vorgang dauert nur wenige Augenblicke und bietet Ihnen dann einen Kundenbereich, in dem Sie Ihre gesamten Projekte verwalten und den Projektstatus verfolgen können.
  2. Ich kann mich nicht einloggen – was soll ich tun?
    Bitte kontaktieren Sie uns bei Schwierigkeiten solcher Art direkt telefonisch unter +49-341-64 03 70 40 oder per E-Mail.
  3. Ist eine abweichende Lieferanschrift (z. B. die der Verlagsauslieferung) möglich?
    Ja, Sie können in unserer Bestellroutine mit bb-Logistics bis zu 8 einzelne Lieferadressen hinterlegen. So können Sie z. B. 30 Exemplare an sich selbst geben, 180 an Ihre Verlagsauslieferung und 50 direkt an den Autor – sparen Sie auf diese Weise Porto, Versandlaufzeit und Verpackungsmaterial. Beachten Sie bitte, dass eine nachträgliche Änderung der Auflagensplittung aufgrund der Automatisierung nicht mehr möglich ist.
  4. Welche Auflagenhöhen können in Auftrag gegeben werden?
    Über den besserbuecher-Kalkulator können Sie Auflagen ab 50 Exemplaren selbstständig berechnen und zu jeder Tages- und Nachtzeit platzieren. Gerne können Sie für Auflagen ab ca. 500 Exemplaren oder Sonderausstattungen auch unser Offsetanfrage-Formular nutzen.
  5. Kann ich einen Auftrag nachträglich stornieren/widerrufen?
    Die Stornierung (Storno) eines Auftrags ist gem. § 7 unserer AGB vor Druckfreigabe möglich. Ein Widerrufsrecht besteht nicht, da es sich bei den Druckauflagen um nach Kundenspezifikationen angefertige Aufträge handelt. Die Stornogebühr beträgt 25 EUR.


Lieferung & Zahlung


  1. Mit welcher Produktions- und Lieferzeit habe ich zu rechnen?
    Die Produktionszeit beträgt für Softcovers ca. 6-10 Werktage, für Hardcovers ca. 10-13 Werktage. Sollte es, z. B. vor der Buchmesse oder zum Weihnachtsgeschäft, zu einer Verlängerung dieser Fristen kommen, so finden Sie einen entsprechenden Hinweis vorab im Kalkulator. Hinzu kommen ca. 1-2 Werktage Versandlaufzeit.
  2. Kann ein Fixtermin vereinbart werden?
    Ja, bei besserbuecher können Sie gegen einen Aufpreis von 29,95 EUR zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer einen Fixtermin vereinbaren. Fragen Sie diesen einfach rechtzeitig über unser Kontaktformular unter Angabe des Datenliefertermins und der Projektparameter (Ausstattung, Auflagenhöhe) an.
  3. Zwischen welchen Zahlweisen kann ich wählen?
    Bei besserbuecher haben Sie die Möglichkeit, per Vorkasse oder auf Rechnung mit 30 Tagen Ziel zu bezahlen. Die Zahlung auf Rechnung wickeln wir im Factoring-Verfahren über die TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG mit Sitz in Landau ab. Bitte beachten Sie, dass es für die Limitzusage beim Factoring zu einer vorherigen Bonitätsprüfung (sog. Limitanfrage) kommen kann. Näheres entnehmen Sie unseren AGB und Datenschutzbestimmungen.
  4. An wen kann ich mich mit einer Reklamation wenden?
    Sollten Sie einmal Grund zur Reklamation haben, sind wir darum bemüht, eine für Sie optimale Lösung zu finden; senden Sie uns bitte eine Nachricht über die entsprechende Funktion in Ihrem Kundenbereich oder per E-Mail – wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Sonstiges


  1. Gewähren Sie Rabatte?
    Über den besserbuecher-Auftragsindex, der sich aus der durchschnittlichen Tagesauflage errechnet, bieten wir einen Rabatt von bis zu 10 % auf die Kalkulator-Konditionen an. Ihren aktuellen Auftragsindex und den damit einhergehenden Rabattsatz können Sie nach Login auf Ihrer Kundenstartseite einsehen. Bitte beachten Sie für Ihre Kalkulation, dass sich die Rabattsätze bei längerer Inaktivität reduzieren.
  2. Meine Frage wurde hier nicht beantwortet – an wen kann ich mich wenden?
    Rufen Sie uns unter der +49-341-64 03 70 40 an oder senden Sie uns eine E-Mail.


> Buchhandelsqualität
bereits ab 50 Ex.
> kostenfreier Versand
> Digital- und Offsetdruck,
Soft- und Hardcovers
> Qualität „Printed
and bound in Germany“
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